Kan jemand mir erklaeren, wieso die Deutschen sich eine zeitlang so
plagten?
Oder ist es wirklich nur nicht-Deutschen ein Plag? Ist der Fraktur-Font oben Euch allen wirklich ganz so lesbar wir so etwa dieser:
?
Waere mir kaum zu glauben.
Wer steckte dahiunter? Karl der 5., der grosse Kurfuerst, der alte Fritz, Bismarck, Hitler, Kohl -- entschiden sie hinter geschlossenen Tueren, weit weg von der Oeffentlichkeit, wie es mit den Fonts vor sich gehen wurde?
Liest man noch heute ganze Baender in Fraktur? Und wenn schon -- tut man es gern?
Bitte, Deutsche, Schweizer, Oesterreicher, LuxembuergerInnen -- oeffnet Ihr mir Eure Herzen! Was meint Ihr zum Fraktur? War es ein Segen oder ein Fluch oder weder noch und was rege ich mich auf?
Hallo,
ReplyDeletedie Geschichte der Fraktur Druckschrift können Sie leicht selbst googeln;) Sie ist heute einfach eine altmodische Druckweise, das Pendant zur geschriebenen Sütterlin Schrift.
Als ich in den 60er Jahren in die Schule kam, war diese Schriftart nicht mehr gebräuchlich, da ich aber auch Bücher meiner Eltern und Großeltern gelesen habe, bin ich damit natürlich in Kontakt gekommen und konnte sie nach kurzer Eingewöhnung problemlos lesen. Auch heute bereitet sie mir keine Schwierigkeiten, wenn ich mich mit alten Ausgaben beschäftige, aber ob ich es gern mache? - Im Allgemeinen vergesse ich einfach die Äußerlichkeiten eines Buches über dessen Inhalt.
Viel Spaß beim Lesen ;)
Vielen Dank fuer Ihre Kommentar. Ich habe in Geschichten des Fraktur schon geblick, da steht geschrieben vieles Was, Wo, Wann and sogar einiges Wer aber sehr wenig Warum.
Delete