Saturday, September 3, 2016

"Man Muss Das Leben Tanzen"

Diese Plage, diese Seuche von falschen Zitaten! Ihr Armeen von Zitaten-Verbreiterer, die Euch nicht die Muehe machen koennt, erst mal zu ueberpreufen, ob das was Ihr weiterleiten wollt, echt ist.

"Man muss das Leben tanzen." Ist gar nicht schlecht. Haette viellecht dem Nietzsche selbst gut gefallen.

Ist nicht von Nietzsche.

Ich habe das falsche Zitat sehr vielemal gesehen in den letzten Tagen. Zuerst strengte ich mich an, der ich ja alles von Nietzsche eigentlich schon gelesen habe, zu erinnern, wo diese Stelle ist. Da ich mich nicht erinnern konnte, begann der Argwohn.

Dann eine Internet-Suche. Es ist eigentlich nicht schwer, egal, was Abraham Lincoln und Benjamin Franklin ueber Internet-Zitaten sagten, herauszufinden, ob sie echt sind. Zuerst eine einfache Suche nach man muss das leben tanzen. Jede Menge von Treffern sagen dass es von Nietzsche ist, aber man sieht nirgendwo eine Quellenangabe -- Name eines Werkes von Nietzsche, Kapital, usw -- und spaetestens dies sollte einen argwoehnisch werden lassen.

So. Zum Nietzsche Channel. Suche nach "man muss das leben tanzen," und, wie erwartet: kein Treffer.

Man mache sich mal dann und wann ein wenig Muehe!

No comments:

Post a Comment