Saturday, August 3, 2019

"Ohne Worte" sind doch zwei Worte

Vielleicht habe ich so lange gezoegert, Die Strudelhofstiege von Heimito von Doderer zu lesen, weil der Blurb hinten auf dtv 1254, beginnend "'Die Strudlhofstiege' ist ein raffinierter, psychologischer, durch und durch moderner Roman." und endend "das zu den wesentlichen Äußerungen des österreichischen Genius zählen wird." so herzlich schlecht geschrieben wird. "Wesentlichen Auesserungen" halte ich nicht fuer eine wesentliche Aeusserung sondern fuer eine praetentioese Nichtigkeit, und zwischen den beiden zitierten Teilen kommt noch Schlimmeres, viele von Euch werden es schon gelesen haben.

In Debatten auf mehr als einer Sprache ueber "korrekter" Sprache beharre ich darauf, dass das Gemeinte das Wesentliche ist, und nicht, ob man irgendwelchen Regeln peinlich genau folgt. Trotzdem, jedes Mal, wenn ich "ohne Worte" lese, aergere ich mich ganz unhilflicherweise und denke: "'Ohne Worte' sind zwei Worte."

Viele Leute, von allem Tesla-Fanboys und einschliessend Elon Musk selbst, haben sich darueber lustig gemacht, dass Audi einem elektrischen Fahrzeug den Namen eTron gegeben, was auf Franzoesisch "Stueck Scheisse" heisst. Bisher aber habe ich nicht erlebt, dass jemand mutmaesst, dass jemand bei Audi ganz gut wusste, was "etron" auf Franzoesisch bedeutete, und dem Fahrzug absichtlicherweise diesen Namen gab. (Es ist bekannt, dass etliche Leute bei den traditionellen Fahrezeugenherstellern, ja viellecht sehr viele Leute, wenig Liebe fuer e-vehicles haben, und nicht gerade ganz herzlich bei deren Entwickling und Herstellung dabei sind.) (Von den Namen abgesehen hoere ich, dass der audi eTron doch kein schlechtes Auto ist.)

Noch etwas, was ich noch nie von jemandem diskutiert hoeren haben, ausser mir selbst, (Ich habe sehr oft davon gesproschen und geschrieben), obwohl es mir von enormen Wichtigkeit erscheint: die ungeheuerliche Unterschied zwischen der Bedeuting von dem deutschen Wort "Wissenschaft" und der des englischen Wortes "science."

No comments:

Post a Comment