Ein Beispiel: Ich wohne in den US, bin 54 Jahre alt, und weniger von 2 von diesen 54 Jahren, zusammengerechnet, war ich in Europa.
Gerade bei Facebook zitierte jemand "Rolf-Dieter Krause zur Debatte über den nächsten EU-Kommissionspräsidenten," von der Tagesschau vom 29. Mai 2014.
"Das ist mir noch nicht passiert, dass ich der Bundeskanzlerin in einer Pressekonferenz gegenüber saß und so langsam die Fassung verlor. Denn Frau Merkel plant in aller Offenheit einen Betrug. Betrug nicht im Sinn des Strafrechts, aber politischen Betrug. Betrug an Ihnen, den Wählern." -- Rolf-Dieter Krause zur Debatte über den nächsten EU-Kommissionspräsidenten."
Ich weiss nicht, wer Rolf-Dieter Krause ist. Ich habe gar keine Ahnung, ob ich seine Politik gut, seine Ansichten vernuenftig finden wuerde.
Ich weiss nicht, wer die Kandidaten fuer das Amt des EU-Kommissionspräsidenten waren vor 2 Jahren, noch weiss ich, was der Innehaber dieses Amts macht.
Und ich weiss auch nicht ob die Date falsch angegeben wuerde, und das die Tageschaus von gestern statt von vor zwei Jahren ist.
Und Aehnliches passiert mir taeglich, als ich beobachte, wie Leute aus anderen Laendern Politik diskutieren. Dann und Wann wird ein Thema oder ein Fall so viel diskutiert, dass ich beginne zu verstehen, wovon die Rede ist.
Ich bereue gar nicht, dass ich Germanistik studiert habe. Aber sie ist wenig Hilfe bei der Betrachtung der Tagespolitik von 5000 Kilometer weg.
Dies ist kein Klage, ganz und gar nicht. Mysterioeses liebe ich, sonst haette ich ja gar nicht angefangen, Fremdsprachen zu lernen.
No comments:
Post a Comment